Highlights der Physik

Lehrreiche und spannende Unterhaltung mit wissenschaftlichem Hintergrund

Der Physikochemiker Eric Siemes vermittelt seinem Publikum naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und Weise in seinen Experimenteshows. Mittlerweile hat er mehr als 900 spektakuläre Experimente auf Lager, mit denen er Menschen z. B. über die sozialen Medien und bei Bühnenshows für die Naturwissenschaften begeistert.



Blitze bis zu 3 Metern, Spannungen bis in den Megavolt-Bereich, spektakuläre Hochspannungsexperimente, die beeindrucken. Die Blitze sind jedoch trotz dieser Größenordnung erstaunlicherweise (bei Sicherheitsabstand) recht harmlos.

Foto: W. und M. Offer

Ströme im Kilo-Ampere-Bereich lassen einen Metalldraht explodieren.

Ein beschleunigter Bleistift durchschlägt ein Holzbrett.

Mit Wirbelstrom lässt sich „Müllentsorgung“ auf andere Art betreiben.

Magie oder Wissenschaft? Schwebt oder rotiert die Torte durch magische Kräfte, oder ist der Effekt durch die Gesetze der Physik zu erklären?